Techanics rollt digitale Geschäftsprozesse für BOOSTHEAT international aus
Internationalisierung stellt unsere Kunden immer wieder vor große Herausforderungen. Hier erfahren Sie, wie wir diese erfolgreich für den Erfolg eines Kunden gemeistert haben.
KEY FACTS
Der Kunde
BOOSTHEAT Deutschland GmbH
Das Projekt
Anpassung einer bestehenden Salesforce.com-Instanz an länderspezifische Anforderungen, insbesondere die Umsetzung eigener Prozesse.
Eingesetzte Technologien
Salesforce.com (Flows, Workflows, Prozessen, Automatisierungsregeln, Validierungen, Zuweisungsregeln, Lightning Components, VisualForce Pages, Übersetzungen), Jira Service Desk
Der Kunde
BOOSTHEAT Deutschland GmbH
Boostheat ist ein innovativer französischer Entwickler einer neuartigen Erdgas-Wärmepumpe. Diese vertreibt er auf dem europäischen Markt.
Die Herausforderung
Mit dem Markteintritt nach Deutschland wurde es für Boostheat erforderlich, länderspezifische Vertriebsprozesse zu entwickeln und entsprechende Toolanpassungen vorzunehmen. Zum einen sollten nationale Besonderheiten in den Vertriebsprozessen berücksichtigt werden können. Gleichzeitig sollte aber auch eine integrierte, länderübergreifende Sicht auf sämtliche Kunden und Vertriebsaktivitäten bestehen bleiben um sich international bestmöglich synchronisieren zu können.
Unsere Lösung
Techanics5 übernahm die Internationalisierung der bestehenden Salesforce.com-Instanz für Boostheat von der Planung und Konzeption bis hin zur Durchführung. Die Entwicklung und Umsetzung erfolgte agil, weshalb Anpassungen und neue Umfänge jederzeit berücksichtigt werden konnten. Dazu führte Techanics5 erfolgreich agiles Projektmanagement mit Scrum ein.
Die Salesforce.com-Instanz wurde an die länderspezifischen Vertriebsprozesse und -anforderungen angepasst. Dies umfasste beispielsweise neue Felder, Ansichten und Automatisierungen. Alle diese Anpassungen geschahen unter der Berücksichtigung, dass sämtliche Informationen weiterhin länderübergreifend synchronisiert werden können. Für die Umsetzung wurden ausschließlich Salesforce Standard-Komponenten eingesetzt – Entwicklungsleistungen wurden bewusst vermieden. Dadurch ist die Techanics5 – Lösung schnell und einfach erweiterbar und durch Boostheat Administratoren selbst zu managen.
Der Mehrwert
Das Boostheat Team in Deutschland konnte innerhalb weniger Wochen mit einem stark optimierten System arbeiten. Dies erhöhte nicht nur deutlich die Effektivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter, zusätzlich konnte auch eine große Zeitersparnis erreicht werden.
Die größten Fortschritte im Überblick:
- Das System ist benutzerfreundlicher und intuitiver geworden.
- Die Reaktionszeit des Vertriebs konnte durch eine Priorisierung der Kundenanfragen verkürzt werden
- Auf Kundenanfragen kann spezifischer eingegangen werden, da nun auch länderspezifische Informationen schnell und übersichtlich verfügbar sind.
- Ein angepasster Angebotsprozess ermöglicht das automatisierte Erstellen von Angeboten direkt aus Salesforce heraus.
- Die Reporting-Möglichkeiten auf internationaler Ebene haben sich verbessert wodurch eine bessere und schnellere Abstimmung möglich wurde.
Mit Techanics5 haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seiner kompetenten und sehr pädagogisch aufgebauten Beratung und professionellen Umsetzung eine sehr wichtige Stütze ist. Techanics5 arbeitet agil und zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus.
Die Mitarbeiter verfügen über ein fundiertes Fachwissen sowie ein sehr hohes Prozessverständnis, insbesondere aus Anwendersicht. Es gelingt ihnen, auch für komplexe Probleme pragmatische und zielführende Lösungen überzeugend vorzuschlagen und zu realisieren. Besonders schön ist, dass der Austausch nicht nur auf technischer sondern vor allem auch auf fachlicher Ebene stattfindet.
Techanics5 ist für uns kein reiner Umsetzer, sondern ein echter Berater und Begleiter. So können wir ein echtes Team aus Kunde und Berater bilden.